Ich kann mich noch genau erinnern, als ich das erste Mal auf einem Pferd saß. Ich war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt, noch im Kindergarten. Meine Schwester war schon öfter reiten – und dann stand ich da, ein kleiner Zwerg, vor einem mächtigen Haflinger. Ich hatte großen Respekt, aber oben auf dem Pferd fühlte es sich an wie das Größte der Welt. Fast 35 Jahre später ist diese Erinnerung noch immer ganz präsent. Und genau solche echten Erinnerungsmomente möchten wir dir mit unseren Top‑5‑Reiterhöfen schenken.
Zieglinde hat ein paar Tipps fürs Reiten:
- Ponyreiten ab 3 Jahren – ideal für erste Reitversuche.
- Reiten stärkt Selbstvertrauen und Nähe zum Pferd – es verbindet.
- Reithalle oder Wanderritt? Wähle dein individuelles Familien-Abenteuer.
Unsere Top 5 Reiterhöfe
- Hubertushof Eifel (Rheinland‑Pfalz)
Ponyreiten, Reitunterricht, Reithalle & Ausritte für Familien. Jetzt entdecken. - Feriengut Unterhochstätt (Tirol)
Reithalle, Bergpfade, geführte Ponystunden – naturnah & kinderfreundlich. Hier informieren. - Berghotel Presslauer (Kärnten)
Panoramareiten, Familien-Trail, Kinderponys & Wellness. Mehr erfahren. - Familotel Landgut Furtherwirt (Tirol)
Kurse für Anfänger & Fortgeschrittene, Kinderbetreuung & Bergkulisse. Zum Angebot. - Ferienhof Feinen (Rheinland‑Pfalz)
Ausritte, Ponyreiten & familiäre Atmosphäre. Mehr erfahren.

Häufige Fragen zum Reiturlaub
Ponyreiten gibt es oft schon ab ca. 3 Jahren – ideal für erste Reitversuche. Natürlich achten die Hof-Betreiber auf das passende Tier und führen das Pony an der Leine.
Festes Schuhwerk reicht meist aus. Ein Reithelm kann oft vor Ort direkt am Bauernhof geliehen werden.
Ja – viele Höfe bieten Reitunterricht & gemütliche Wanderritte auch für Erwachsene an. Je nach Erfahrung können auch anspruchsvolle Reitausflüge unternommen werden.
Geführte Ausritte & geschulte Ponys sorgen für den sicheren Einstieg ins Reiten. Dennoch darf man nicht vergessen, das Reiten wie andere Sportarten auch, mit Verletzungsgefahren verbunden sind. Darum immer den Anweisungen des Personals folgen!
Gereitet werden kann das ganze Jahr - auch im Winter durch den Schnee. Die klassische Reit-Hauptsaison ist aber von Mai bis September – früh buchen lohnt sich!
Was unsere Gäste sagen

„Die strahlenden Augen unserer drei Kinder, die anfängliche Skepsis, die in ein breites Grinsen überging – das erste Ponyreiten auf Unterhochstätt werden wir nie vergessen.“Beate F., Tirol
„Reiten rund um den Furtherwirt ist einfach einmalig: herrliche Berglandschaft, bestens ausgebildete Pferde – traumhaft.“Konstantin B., Augsburg

„Als echte Pferdefamilie war Reiterferien unser Muss – und in Kärnten beim Presslauer hat einfach alles gepasst.“Juliane K., Wien
Mehr Reit‑Inspiration findest du auf unserer Reiten-Themenseite, beim gezielten Ponyreiten-Angebot oder auf unserer Seite über Pferdehöfe.