1. bauernhofurlaub.info
  2. Blog
  3. Urlaub am Bauernhof
  4. Blogartikel
Teilen

Urlaub ohne Hund - Traum oder Alptraum?

Urlaub ohne Hund - Traum oder Alptraum? - bauernhofurlaub.info

Für Hundehalter ist es kaum vorzustellen, ohne Hund in den Urlaub zu fahren. Denn der treue Wegbegleiter ist ein Teil der Familie. Da stellt sich die Frage: 

  • Gibt es Bauernhöfe bei denen keine Hunde willkommen sind?
  • Soll der Hund mit in den Urlaub? Was machen wir den ganzen Tag mit ihm?
  • Gibt es überhaupt die Möglichkeit ihn mitzunehmen?
  • Würde er sich in einer Hundepension mit All-Inclusive Angebot wohler fühlen?

Viele Bauernhöfe machen es möglich und heißen Hunde herzlich willkommen

Für Herrchen und Frauchen ist klar, mein kleiner Balu muss mit auf Urlaub und alle sollten etwas davon haben. Wir empfehlen euch Urlaub auf einem Bauernhof, bei denen Hunde erwünscht sind. Ausgewählte Urlaubshöfe machen es möglich, so wie im Berghof Montpelon in Gänsbrunnen, die ganz nach dem Motto 

„Der Ort für Tiere, Freunde, Familie und somit ein Stück zu Hause“

die treuen Vierbeiner auf Ihrem Hof herzlich willkommen heißen. 

Gerade auf Bauernhöfen fühlen sich viele Hundebesitzer richtig wohl, da sich wunderschöne Spaziergänge vom Hof aus anbieten, Wanderungen mit dem Fellfreund zum Abenteuer werden und man einfach mal viel Zeit gemeinsam verbringen kann.

So auch der Ökohof Engler in Chorin 

„Bei uns sind Hunde ausdrücklich erlaubt. Wenn nichts dagegenspricht, können sie sich auch ohne Leine auf unserem Hof frei bewegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Hundebesitzer und Gäste ohne Hund, selbst mit kleinen Kindern, nicht in die Quere kommen. Herrchen und Frauchen sind bei der Abreise meist überglücklich, weil sich der Hund so wohl gefühlt hat. Damit sind sie selbst auch entspannt“ (Konni Engler).

Hundezimmer auf Anfrage

So manche Urlaubsunterkünfte haben nur bedingt Möglichkeiten einen Urlaub mit Hund zu ermöglichen, da verschiedene Zimmertypen angeboten werden und auch genügend Platz für die treuen Vierbeiner gegeben sein sollte. Wie auch im Landgut Schönwalde 

„Hunde werden nur in bestimmten Zimmern untergebracht, nicht in sehr kleinen Zimmern oder in unserem Allergiker Zimmer. Da wir einzelne, sehr schlechte Erfahrungen mit Hunden hatten, haben wir klare Regeln für Hundebesitzer“ (Frau Dr. Schwenger)

oder auch in Willeke´s Blütenhof aus Brilon-Madfeld 

„Leider ist unsere Border Collie Hündin Fly nicht mit jedem Hund kompatibel, deshalb sagen wir klar und deutlich: „Hunde bzw. Haustiere nur auf Anfrage“. Auch und gerade, weil die Gäste nicht mit falschen Vorstellungen anreisen sollen. Wenn fremde Hunde bei uns am Hof sind, bedarf es immer größter Aufmerksamkeit beiderseits, damit es keine Beißereien, gerissene Kaninchen oder Hühner gibt. Nicht jede Wohnung ist mit Ihrem Sofa und der Lage am Hof gut geeignet für Haustiere. Deshalb belegen wir am liebsten die Wohnungen Heideblick und Eggenkopf mit separatem Hauseingang mit Hunden“ (Klaus Willeke).

Urlaubsbauernhof finden leicht gemacht

Für Reisende mit Hund gilt auf bauernhofurlaub.info: Wunschregion aussuchen, die Auswahl im Filter zwischen Hunde „erlaubt“, „nur in der Nebensaison erlaubt oder „nur auf Anfragetreffen und schon bist du mit einem Fuß und einer Pfote in deinem Traum-Urlaub.

Keine Hunde erlaubt – das hat auch seine Gründe

Oft gibt es bereits vierbeinige Bewacher auf Bauernhöfen wie zum Beispiel am Hof Keppel in Schmallenberg 

„Wir haben selbst zwei Hunde und jede Menge andere Tiere. Bevor es da zu Reibereien kommt, sind Hunde bei uns nicht erlaubt. Zudem haben viele Gästekinder am Anfang Angst vor Hunden. Meist legt sich das aber in den ersten 1-2 Tagen. Wir kennen unsere Hunde und wissen das sie mit Kindern gut umgehen können. Bei fremden Hunden weiß man das nicht immer so genau“ (Frank Schauerte).

Von Katzen bis Esel ist alles dabei

Familien mit Kleinkindern, Allergikern oder Personen mit einer Hundephobie ist es oft wichtig einen Urlaub am Bauernhof ohne Hunde zu buchen. Ein Bauernhof bietet viele Möglichkeiten unsere heimischen Tiere besser kennenzulernen, von Katzen, Kühen, Eseln, Schafen, Bienen, Pferden und Hühnern bis hin zu Alpakas sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Welche Tiere sich auf den Höfen befinden, wird meist direkt auf der Homepage des Anbieters oder wie auf bauernhofurlaub.info in der Rubrik „Tiere am Hof“ angezeigt. 

Familien mit Kindern, die ständig davon reden: „Bitte bekommen wir einen Hund, wir kümmern uns auch um ihn“, können auch auf Ihre Kosten kommen und gezielt einen Hof mit Hund auswählen. Vielleicht hat sich das Thema danach erledigt oder die Eltern werden überzeugt 😊.

Wir empfehlen euch, wer einen unvergesslichen Urlaub mit- oder ohne Hund verbringen möchte, klärt das am besten vorab direkt bei den Bauernhöfen ab und bespricht alle Details.

Erholsame und schöne Tage wünscht euch das 
Team von bauernhofurlaub.info

​​❤ Lust auf einen Bauernhofurlaub mit Hund

Wie wäre es mit einem Bauernhofurlaub mit Hund?

​Ferienwohnungen, tolle Zimmer und Apartments, wo Hunde gerne gesehen sind findest du hier:

Urlaub am Bauernhof mit Hund

Lust auf einen Bauernhofurlaub mit Hund? Und auf der Suche nach Ausflugszielen?

Bei einem Urlaub darf ein gemeinsamer Ausflug mit der Familie natürlich nicht fehlen. In der Nähe von deinem Bauernhof findest du viele einmalige Ausflugsziele für dich und deine Familie, und natürlich auch mit deinem Hund.

Ausflugsziele mit Hund

Diesen bauernhofurlaub.info Beitrag empfehlen:

Unsere Tipps - beliebte Bauernhöfe

Premium

Hier werden Premium Bauernhöfe angezeigt.

mehr zu Premium