1. bauernhofurlaub.info
  2. Blog
  3. Urlaub am Bauernhof
  4. Blogartikel
Teilen

Drei Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof für die Region Schladming-Dachstein

Drei Tipps für Urlaub auf dem Bauernhof für die Region Schladming-Dachstein - bauernhofurlaub.info

Die Fahrt durch das Ennstal, zählt für manchen Bergliebhaber zu den schönsten Strecken in Österreich. Von Graz, Linz oder Wien kommend, erblickt man zugleich imposante Größen des Dachsteingebirges zur Rechten und die noch eher sanften Ausläufer der Niederen Tauern zur Linken Seite. Auch wenn er alleine dasteht und deshalb eine besondere Imposanz erzeugt, ist der Grimming als Ausläufer des Dachsteingebirges der erste Hingucker im Ennstal. Jede Ortschaft, die man passiert, hat etwas zu bieten. Ob Schlösser, Almen oder besondere Ausflugsziele, wie das Friedenskircherl am Stoderzinken, das Ennstal hat für jede Art von Urlaub viel zu bieten.

Besonders bei den Urlaubshöfen kann die Region aus den Vollen schöpfen. Ob Abenteuer-Urlaub mit Tieren, Entspannung und etwas Wellness hoch oben oder Full-Service-Bauernhof. Mit der Wahl eines Urlaubhofes in der Region Schladming-Dachstein landet man immer einen Treffer. Unsere drei Tipps für den Bauernhofurlaub im Ennstal haben wir persönlich besucht und schildern unsere Eindrücke in dieser Reportage.

Der etwas andere Urlaubshof – Abenteuerhof 

Ein ganz besonderer Anblick erwartet die ankommenden Urlauber am Abenteuerhof Schiefer in Haus im Ennstal. Ein Restaurant namens „Speckhütte“ wird umrahmt von einem riesigen Teich, angelegt für Fischer und Badenixen. Die Hobbithäuser am Hang sehen genauso nach Abenteuer aus wie der Kletterturm, der Wasserspielplatz oder die Requisiten zum 3D-Bodenschießen. Die Stallungen am Hof beherbergen

  • Pferde
  • Schafe
  • Ziegen
  • Hühner
  • Enten
  • Pfaue

und es gibt ein Kleintiergehege sowie Hunde. Egal ob man mit Corbinian Schiefer, dem eifrigen Inhaber spricht oder seinem Vater Johann, man hört die Leidenschaft heraus, die hinter dem Projekt Abenteuerhof steckt. Wer mit der Familie auf den Hof kommt, kann sich auf einen unvergesslichen Urlaub freuen. Denn zahlreiche Spielgeräte im Innen- und Außenbereich, einen Indoor-Spielplatz mit Boulderwand oder der Weidenspielplatz zeugen davon, dass es Familien mit Kindern sind, auf die sich der Abenteuerhof in Haus im Ennstal spezialisiert hat.

Pferdestallung am Abenteuerhof Schiefer

Als Garant für einen sorglosen Urlaub, wird der Bauernhof regelmäßig als sicherer Bauernhof zertifiziert. Wer nun glaubt, das Urlaubserlebnis am Hof endet bei Action und Familienzeit, der irrt. Denn auch für Ruhe und Entspannung wird gesorgt: finnische Saunen, eine Panoramasauna, eine Infrarotkabine und ein Hot-Tub im Außenbereich sorgen für eine romantische und erholsame Zeit. Spannend wird es aber in den nächsten Jahren, denn neue Konzepte werden am Abenteuerhof im laufenden Band umgesetzt. So ist eine überdachte Reitmöglichkeit geplant und wer weiß was noch alles – zumindest kann man sich vieles lebhaft vorstellen, wenn man Corbian und Johann Schiefer zuhört.

Badeteich direkt am Hof

Der Schladminger Ski-Bauernhof für Familien und Bergfexe

Beim Abelhof der Familie Stocker in Schladming / Rohrmoos ist Familien- und Ski-Bauernhofurlaub angesagt. In ihren 9 Appartements mit rund 30 Betten finden Familien beste Voraussetzungen für einen schönen Urlaub. Auch eine Selbstversorgerhütte talaufwärts (Rohrmooser Obertal) ist Teil des Angebots am Abelhof. Nur einen Steinwurf vom Einstieg in den Schladminger Ski-Himmel entfernt, setzt Hebert Stocker in seinem Familienbetrieb klar auf zwei Saisonen. Seit Mitte der 60er ist die Sommer-Vermietung fixer Bestandteil des Hofes, ab den 70ern kam der Winter-Tourismus dazu und hat Jahr für Jahr an Bedeutung gewonnen. Doch besonders im Sommer bekommen die Kinder das volle Bauernhof-Programm mit Tiere füttern, geführtem Ponyreiten und umfassenden Hof-Aktivitäten.

Fußballplatz am Abelhof in Schladming

Zudem ist man Mitglied bei der Sommercard der Region Dachstein-Schladming. Man versteht sich als Baby- und Kinderbauernhof und die Bewertungen des Hofes zeigen, dass das Konzept bestens aufgeht. Wo auf der einen Seite für Kinder der Spielplatz, ein großzügiger Spielraum und ein Streichelzoo stehen, gibt es auf der anderen Seite für die Erwachsenen Wellness- und Genuss mit Ab-Hof-Produkten, einer Finnischen Sauna, einer Bio-Sauna und einer Infrarotkabine. Besonders Bergfexe genießen die Lage des Hofes, der auch für einen Wanderurlaub und selbstverständlich für einen Winterurlaub prädestiniert ist. Das Angebot der Appartements wird laufend in den Schließzeiten zwischen Sommer und Winter modernisiert.

Wellness-Bereich am Abelhof

Ein Ort zum Relaxen – für Familien, Aktivurlauber und Hundebesitzer

Auf unserer letzten Station sind wir schon wieder beim Verlassen des Ennstals. Doch noch bevor wir das Bundesland Salzburg erreichen, kommen wir zu einem besonders schön gelegenen Bergbauernhof. In Mandling - ein paar Serpentine geht es nach oben – befindet sich der Bergbauernhof Irxner. Johannes Höflehner hat dort ein kleines Paradies geschaffen für jene, die Ruhe suchen, einen Weitblick brauchen und sich verwöhnen lassen wollen. Fünf Mal die Woche wird hier selbst gekocht und für hervorragendes Frühstück und Abendessen gesorgt. Mit insgesamt 28 Betten in 2 Ferienwohnungen und 10 Doppelzimmern ist der Hof sowohl für Familien als auch für Pärchen geeignet. Am allerbesten eignet sich der Hof aber wohl für Familien mit Hunden. Das bezeugen zumindest zahlreiche Auszeichnungen wie der hundehotel.info Award und weitere Urkunden im Eingangsbereich. Mit sommerlichen Feiern für die Gäste, eine Traktorfahrt für Kinder und einem umfassenden Wellness-Angebot, ist der Hof für jedes Bedürfnis seiner Gäste gerüstet. Beim Bad im großen Whirlpool auf der Terrasse genießt man den Blick auf die Planai in Schladming und kann die Schafe auf der Weide vorm Hof beim Grasen zusehen. So viel Bergromantik ist besonders auch außerhalb der Haupturlaubszeiten ein besonderes Erlebnis. Gerade als Hundebesitzer, die Aktivität und Ruhe suchen, kommt der Bergbauernhof Irxner super an. Aber auch Pärchen, Langläufer und Skifahrer genießen besonders die Zeit auf diesem absoluten Wohlfühlhof.

Bergbauernhof Irxner im Herbst

Am Ende unserer Reise durch das Ennstal und die Region Dachstein-Schladming haben wir Höfe zum Urlauben gefunden, die das gewisse Extra bieten. Ob Abenteuerhof, Baby- und Familienhof oder Wohlfühlhof, in Schladming, Mandling und Haus im Ennstal wurden wir von den Bauernhöfen ob ihrer Vielfalt und Kreativität überrascht. Urlaub auf diesen Höfen kann wohl nur großartig sein, oder?

Du hast schon Erfahrung in der Region Schladming-Dachstein gemacht oder sogar auf diesen Höfen. Zeige uns, wie dir der Urlaub auf dem Bauernhof in dieser Gegend gefallen hat und bewerte die Höfe auf den jeweiligen Eintragsseiten auf bauernhofurlaub.info!

​​❤ Mehr von der Erlebnisregion Schladming Dachstein?

Wie wäre es mit einem Bauernhofurlaub in der Region Schladming Dachstein?

​Ferienwohnungen, tolle Zimmer und Apartments im Innviertel findest du hier:

Urlaub am Bauernhof der Region Schladmin Dachstein

Lust auf einen Bauernhofurlaub in der Region Schladming Dachstein? Und auf der Suche nach Ausflugszielen?

Bei einem Urlaub darf ein gemeinsamer Ausflug mit der Familie natürlich nicht fehlen. Im Pongau findest du viele einmalige Ausflugsziele für dich und deine Familie.

Ab in die Region Schladming Dachstein

Diesen bauernhofurlaub.info Beitrag empfehlen:

Interessante Bauernhöfe:

Premium

Hier werden Premium Bauernhöfe angezeigt.

mehr zu Premium