1. bauernhofurlaub.info
  2. Blog
  3. Urlaub am Bauernhof
  4. Blogartikel
Teilen

Betriebe rüsten sich für eine gute Urlaubssaison

Betriebe rüsten sich für eine gute Urlaubssaison - bauernhofurlaub.info

Positive Stimmung bei den Bauernhöfen, es wird in die Zukunft investiert

Bei unserer Umfrage zum Thema „Urlaubshöfe 2023 – Kommt der Luxus-Boom? Setzen Höfe vermehrt auf Kinderbetreuung oder auf Nachhaltigkeit? Welche Investitionen gibt es?“ wird sehr deutlich, dass Urlaubshöfe gefragter denn je sind. Woran das liegt? – Wir haben die Antworten direkt von unseren Urlaubshöfen.

Investitionen, die sich lohnen!

Wenn es um Investitionen 2023 geht, setzen viele Bauernhöfe auf Instandhaltung. Zum Beispiel sind folgende Investitionen geplant:

Erneuerungen der Außenfassade

Frühstücksraum-Erweiterung im Familienbauernhof Christa 

Renovierungen von Küchen in Ferienwohnungen am Bauernhof Wisch-Hof 

Modernisierung von Wohnräumen im Bussjägerhof 

Aber auch größere Investitionen werden 2023 verwirklicht, wie uns der Bergbauernhof Irxner aus Schladming berichtet. Hier ist eine Erneuerung vom Bauernhof und Verschönerung des Gästebereiches geplant. 

Einige Bauernhöfe haben größere Investitionen bereits hinter sich und setzten nun auf Instandhaltung oder konzentrieren sich auf das Freizeitangebot und investieren in Spielscheunen oder Reitplätze. Auch an die kleinen Gäste wird gedacht; im Ferienparadies Taxen, Hubertushof Eifel und im Erbhof "Achrainer-Moosen" werden Spielplätze erneuert bzw. erweitert. Im Jedelerhof in Tirol kommen neue Fahrräder und Kinderspielgeräte noch hinzu.

Ein großes Thema ist Nachhaltigkeit für viele Bauern. Photovoltaikanlagen werden vergrößert wie am Sportbauernhof Hochalmblick und Camping Lindlerhof am See, oder neu angeschafft wie am Feldhof. Stromspeicher mit dem Ziel der Energie-Unabhängigkeit sind geplant und E-Zapfsäulen für Urlauber werden im Landhaus zum Ross errichtet. 

Wellness und Kinderbetreuung hat nichts mit Urlaub auf einem Bauernhof zu tun!?

Viele Bauernhöfe sagen doch! Allerdings gibt’s hier eindeutig Unterschiede zum luxuriösen Hotelurlaub. 

Kinderbetreuungen von 08-18 Uhr schaut auf dem Bauernhof anders aus. Hier gibt es jede Menge für Kinder, allerdings ohne Programm und ausgebildetem Personal. Im Baby- und Kinderferienbauernhof Sinnhubbauer ist die Milhilfe im Stall sehr gefragt. Viele Höfe bieten geführtes Ponyreiten, Traktor fahren, sammeln der Eier am Hof oder Mithilfe bei der Heuernte an. Reitunterricht wird im Bruckreiterhof in Schladming angeboten. 

Bei den Rückmeldungen der Urlaubshöfe u.a. auch vom Kuchlbauer, erkennt man eindeutig den Trend „Liebe in die Natur“. Eltern unternehmen mit den Kindern selbst etwas und benötigen keine Animation. 

Bauernhöfe mit einem Wellnessangebot, wie das Grafhaidergut aus Wartberg an der Krems, bekommen durchwegs positives Feedback dafür. Allerdings, so der Hofbesitzer Herr Havlicek, sei dies keine Voraussetzung für die Urlaubsgäste. Einige Bauernhöfe haben aber auch hier Investitionen geplant wie in Mölten der Moarhof, die einen neuen Wellnessbereich mit Sauna, Ruheraum und Teeecke planen.

Tipp des Bauernhofurlaub.info-Team: In manchen Gebieten liegen Regionskarten mit Vergünstigungen im Freizeitangebot, Sehenswürdigkeiten oder Berg- und Talfahrten mit Gondeln, bei den Bauernhöfen auf – einfach mal nachfragen.

Trend geht zu „Urlaub zu Hause“

Die Reiselust für das Urlaubsjahr 2023 ist ungebrochen und die Buchungslage ist durchwegs positiv. Immer mehr Personen sind auf der Suche nach Ruhe, Entspannung und einer Auszeit, was für die meisten UrlauberInnen auf einem Bauernhof besser funktioniert als in einem Hotel.

„Die Zukunft für die Vermietung auf Urlaubshöfen sieht gut aus, weil viele Gäste ihren Kindern oder Enkelkindern das Landleben, den Umgang mit den Tieren, Mithilfe bei vielen landwirtschaftlichen Tätigkeiten zeigen möchten“ schreibt uns der Promschhof aus Semriach.

Vor allem junge Familie sind sehr interessiert, dass ihnen und ihren Kindern die Natur und die Herstellung unverfälschter Nahrungsmittel nähergebracht wird, so der Hansbauerhof aus Kärnten.

Einen besonderen Trend kann Conny Rohrmoser vom Biohof Reiterhof in tiergestützten Interventionen erkennen. Der intensive Tierkontakt hat in den letzten Jahren bei den Gästen einen viel höheren Stellenwert eingenommen. Vor 4-5 Jahren war das noch überhaupt nicht üblich, so buchen Gäste jetzt oft nur, weil es dieses Angebot am Hof gibt.

Auch Gastfreundschaft, Geselligkeit, persönliche Ansprache und Wertschätzung des Gastes sind wichtige Punkte, die für einen Aufenthalt auf einem Bauernhof sprechen. 

Sehr schön zusammengefasst hat das der Ferienhof Feinen aus dem schönen Rheinland-Pfalz: Ganz klar, auch hier, geht der Trend von den Gästen auf mehr in die Natur, das Ursprüngliche, für alle die das Landleben und die Einfachheit lieben und trotzdem auf keinen zeitgemäßen Komfort verzichten möchten.

Von Selbstversorger bis Halbpension- alles ist möglich

Ein weiterer Trend, den unsere Bauernhöfe wahrnehmen ist die Nachfrage nach Verpflegungs-Angeboten wie Frühstück oder Halbpension. 

Herstellung von Nahrungsmittel, eine Führung durch den Obst- oder Gemüsegarten, Verkauf von regionalen Produkten werden auch oft mitangeboten und kommen bei den Gästen sehr gut an. Luxus kann man kaufen, aber die „Ehrlichkeit“ der Bauern/Bäuerinnen bekommt man als Geschenk. Als „Ehrlichkeit“ meint das Wiaz´Haus Orthofen auch, dass man noch selbst kocht, die Produkte dazu vom Hof oder aus der Region verwendet.

Holzofenbrot backen ist in Zeiten wie diesen ein Trendsetter, verrät uns die Familie Rettensteiner vom Schloif Troadkastn aus Bischofshofen.

Weiter Trends und die beliebtesten Urlaubsregionen

„Mit dem Zug in den Bauernhofurlaub ist laut unseren Auswertungen ein klar erkennbarer Trend“, so Roland Bamberger, Geschäftsführer und Gründer von bauernhofurlaub.info, der von der Nachhaltigkeit Urlaubsform Bauernhof voll überzeugt ist. Einige Bauernhöfe haben dazu ein Abhol- und Bring-Service im Angebot.

Die beliebtesten Regionen für Urlaub auf dem Bauernhof befinden sich in Salzburg, vor allem im Pinzgau und im Pongau, in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein sowie im gesamten Bundesland Tirol. In Deutschland ist Schleswig-Holstein das beliebteste Bundesland, vor Thüringen und Bayern. 

Urlaub auf einem Bauernhof ist vielfältig, einzigartig und kein Urlaubshof gleicht dem anderen. Das Angebot reicht vom Familienhof, Wohlfühlhof, Winzerhof über den Reiterhof und einem Aktivbauernhof. Erlebe unvergessliche Momente auf Urlaubshöfen, die sich mit Leidenschaft darum kümmern, dir eine unvergessliche Zeit zu bieten. Jede Urlaubsregion ist gespickt mit unzähligen Abenteuern, Freizeitangeboten und Erlebnissen, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Diesen bauernhofurlaub.info Beitrag empfehlen:

Unsere Tipps - beliebte Bauernhöfe

Premium

Hier werden Premium Bauernhöfe angezeigt.

mehr zu Premium